sanitaetsdienst-header.jpg Foto: F. Weingardt / DRK

Sie befinden sich hier:

  1. Unser Ortsverein
  2. Engagement
  3. Der Sanitäts-Dienst

Der Sanitäts-Dienst bei Veranstaltungen

Lesezeichen Ansprechpartner Jörg Deuser

Ansprechpartner

Herr
Jörg Deuser

j.deuser@drk-oberkessach.de

Es gibt sehr viele Einsatz-Bereiche für den Sanitäts-Dienst.
Konzerte oder Fußball-Spiele.
Oder Straßen-Feste und andere Veranstaltungen.
In solchen Situationen kommen sehr viele Menschen zusammen.
Da kann es immer zu einem kleinen oder großen Not-Fall kommen.
Zum Beispiel wenn jemand ein Problem mit dem Kreis-Lauf bekommt.
Oder jemand stürzt und verletzt sich.

Sanitäter machen ihren Dienst als Ehren-Amt.
Sie können bei Verletzungen oder Krankheiten schnell helfen.
Denn sie sind sehr gut ausgebildet.
Deshalb werden sie auch in ganz verschiedenen Bereichen eingesetzt.

Sanitäter haben viele Einsätze und deshalb auch viel Erfahrung.
Sie wissen genau was zu tun ist.
Sie können auch bei großen Unfällen helfen.
Zum Beispiel nach einer Explosion mit vielen Verletzten.
Dann können Sanitäter zum Beispiel den Ärzten helfen.
Deshalb sind Sanitäter ein wichtiger Teil in unserem Katastrophen-Schutz.

Unsere Sanitätsdienste

Unsere Sanitätsdienste absolvieren wir hauptsächlich in Oberkessach und den zugehörigen Teilorten.
Dies sind u.a. Sportplatzdienste bei allen Heimspielen DJK-SG Oberkessach.
Aber auch bei Festen, Umzügen und anderen größeren Veranstaltungen, wie z.B. der jährlichen  Weihnachtsmarkt im Kloster sind wir für Sie da. 

Anforderung Sanitätsdienst

Die Organisation eines Sanitätsdienstes benötigt eine gewisse Vorlaufzeit.
Deswegen ist eine Vorlaufzeit von mehreren Wochen zwingend erforderlich,
Wenn Sie eine Anforderung haben, melden Sie sich rechtzeitig bei uns, damit wir wenn möglich den Dienst für Sie übernehmen können

Achten Sie auch darauf, dass Veranstaltungen hinsichtlich des Sanitätsdienstes auch mit Auflagen seitens der Ordnungsämter belegt sein können
und wir als kleiner Ortsverein nicht immer alle Auflagen abdecken können.