buehnenbild_first-responder.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Sie befinden sich hier:

  1. Unser Ortsverein
  2. Engagement
  3. Helfer vor Ort

Helfer vor Ort

Lesezeichen Ansprechpartner Jörg Deuser

Ansprechpartner

Herr
Jörg Deuser

j.deuser@drk-oberkessach.de

Helfer vor Ort sind Erst-Helfer mit guter Ausbildung aus der Nachbarschaft.
Man nennt sie auch First Responder.
Sie arbeiten ohne dafür bezahlt zu werden.
Sie helfen bis der Notarzt oder der Rettungs-Dienst da ist.
Darum sind Helfer vor Ort so wichtig.

Helfer vor Ort machen Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Helfer vor Ort betreuen die Patienten.
Helfer vor Ort haben eine Notfall-Ausrüstung.
Dazu gehören Mess-Geräte für Blut-Druck und Blut-Zucker.
Und Verband-Material.

Alarmierung

Die Rettungsleitstelle Hohenlohe
alarmiert die Helfer vor Ort bei Bedarf zeitgleich mit dem Rettungsdienst.

Die Rettungsleitstelle ist Tag und Nacht unter der Rufnummern 112 erreichbar: 

Aufgaben

  • Die Helfer vor Ort führen lebensrettende Sofortmaßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungs-dienstes durch.
  • Sie informieren die Rettungsleitstelle über die Situation vor Ort durch eine qualifizierte Rückmeldung.
  • Nach Erstversorgung übergeben Sie den Notfallpatienten an den Rettungsdienst und unterstützen diesen bei Bedarf.
  • Auf Wunsch betreuen Sie die Angehörigen des Notfallpatienten.

Warum Helfer vor Ort

  • Die schnelle Versorgung von Notfallpatienten innerhalb eines kurzen Zeitraums ist nicht immer gewährleistet. Oft ist ein langer Anfahrtsweg des Rettungsdienstes eine zusätzliche Belastung.
  • Bei den meisten Notfällen ist eine Sofortmaßnahme innerhalb 3-8 Minuten für eine gute Therapie bzw. für das Leben entscheidend.
  • Wir haben es uns daher zur Aufgabe gemacht, diese entscheidende Zeit zu nutzen. Der Helfer vor Ort kann den Rettungsdienst nicht ersetzen, jedoch sinnvoll die Rettungskette ergänzen.

Einsatz Zeiten

Durch die ehrenamtliche Tätigkeit unserer Helfer sind die Einsatzzeiten variabel. Alle Helfer sind berufstätig und somit nicht immer zeitnah am Einsatzort. Abends und am Wochenende sowie vereinzelt Tagsüber sind wir Einsatzbereit.

Der Rettungsdienst kommt in jedem Fall.

Ausbildung zum Helfer vor Ort

Helfer vor Ort machen einen Kurs in Erste Hilfe mit 8 Doppelstunden.
Und eine Sanitäts-Ausbildung mit 64 Stunden.
Und einen Kurs in Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Und einen Kurs in Früh-Defibrillation.
Ein Helfer vor Ort muss sich immer wieder fortbilden.