DRK_GRUPPENBILD_1976_Banner.jpg Foto: Privat / DRK OV Oberkessach

Sie befinden sich hier:

  1. Unser Ortsverein
  2. Geschichte
  3. Chronik OV Oberkessach

Die Chronik des DRK Ortsverein Oberkessach

1952

Nach dem letzten Weltkrieg versuchte das Deutsche Rote Kreuz seine Hilfsorganisationen wieder aufzubauen. Dies geschah vor allem durch eine Breitenausbildung in Form von Erste-Hilfe-Kursen.  Im Anschluss an einen Erste-Hilfe-Kurs wurde am 17. November 1952 die Ortsgruppe (Bereitschaft) Oberkessach gegründet.

Die Gründungsmitglieder waren:

  • Leo Hofmann   ( Bereitschaftsleiter )
  • Theo Keilbach
  • Monika Gehrig

1954

Im Jahre 1954 trat Josef Salig der Ortsgruppe bei und übernahm die Führung. Er besuchte als erstes Mitglied die Landessanitätsschule in Stuttgart - Möhringen und erwarb sich die notwendigen Qualifikationen als  "Erste- Hilfe- Ausbilder".

1955

Ab Mai 1955 wurden dann ein- bis zweimal pro Jahr Erste-Hilfe-Kurse durchgeführt. Dadurch erhielt die kleine Gruppe Zuwachs und vergrösserte sich Jahr für Jahr.

1964

1964 absolvierten alle damaligen Mitglieder an der Sanitätsschule in Stuttgart einen Spezialkurs für Strahlenschutz.

1972 - 1973

1972 gründete Josef Salig die erste Jugendrotkreuzgruppe im Ortsverein. Sie setzte sich aus 3 Mädchen und 12 Jungen zusammen. Aufgrund der wachsenden Aufgaben wurden im gleichen Jahr 4 Mitglieder der Bereitschaft  zu einem Gruppenführerlehrgang nach Öhringen entsandt. Um ihr Wissen zu vertiefen nimmt eine Gruppe von November 1972 bis März 1973 an einer Sanitätsausbildung teil.

1974

1974 besucht Erich Keilbach die Sanitätsschule in Pfalzgrafenweiler, um als weiterer Erste-Hilfe-Ausbilder die Bereitschaft zu unterstützen.

1975

DRK OV Oberkessach Gruppenbild 1975 Foto: Privat / DRK OV Oberkessach

Am 7. Januar 1975 wurde die inzwischen 32 Aktive und 29 Jugendrotkreuzler zählende Bereitschaft durch Mitgliederbeschluss ein selbstständiger Ortsverein.

Die Vorstandschaft setzte sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Josef Salig
2. Vorsitzender Michael Singler
Bereitschaftsleiter Josef Salig
stellv. Bereitschaftsleiter Erich Keilbach
Schriftführer Brigitte Singler
Kassierer Albert Dickel
Ausbilder Erich Keilbach
Gruppenführer Erich Wernado
Michael Singler 
Erich Keilbach
Anton Gaab
Vorstandsmitglieder Friedbert Keilbach
Kurt Schweikert

1978

Da das Rote Kreuz auf Spenden angewiesen ist führte der Kreisverband Hohenlohe 1978 eine Werbekampagne durch um passive Mitglieder für die Vereine zu werben. In Oberkessach traten 58 Personen als passives Mitglied in den Ortsverein ein.

1979

In diesem Jahr wurde das Jugendrotkreuz aufgelöst und die inzwischen erwachsenen Jugendrotkreuzler wurden bei den Aktiven in die Bereitschaft aufgenommen. Aufgrund der Grösse des Vereins und der im Laufe der Zeit erworbenen Ausrüstung wurde an die Gemeindeverwaltung einen Antrag auf einen eigenen Vereinsraum gestellt. Daraufhin bekam der Verein den leerstehenden Schulraum im alten Rathaus zur Verfügung gestellt. In vielen freiwilligen Stunden begannen die Mitglieder den Raum umzugestalten. Am ersten Dienstabend im Januar 1979 wurde der Raum eingeweiht.

1980 - 1981

Im Sommer 1980 wurde dann mit dem Umbau und der Renovierung des alten Rathauses begonnen, so dass der Verein bis Mitte 1981 ohne eigenen Vereinsraum auskommen musste. Danach wurde dem Verein im ersten Stock des Rathauses ein neuer Raum zur Verfügung gestellt.
Aber auch die Fortbildung kam nicht zu kurz.  Außer regelmäßigen Erste- Hilfe- Kursen und Herz-Lungen-Wiederbelebungskursen besuchten einige Mitglieder Kurse über Chemische Unfälle, Massenhysterie und über die damals noch neue Viruskrankheit Aids.

1989

Der Verein bemüht sich immer auf dem neusten Bildungsstand zu sein, was sich beim Leistungsvergleich der Ortsvereine 1989 bezahlt machte. Die Oberkessacher Gruppe erreichte den 2. Platz.

Ein weiterer Erfolg war die Einrichtung eines Sanitätsraumes in der renovierten Turnhalle. Dadurch können jetzt Verletzte in einem separaten Raum versorgt werden.

1992

40 Jahre DRK Ortsverein Oberkessach

1993

Um sich bei öffentlichen Veranstaltungen und Festen präsentieren zu können, kaufte sich der Verein eine Vereinsfahne die bei der 40 Jahre Feier 1993 feierlich eingeweiht wurde.

DRK OV Oberkessach / Fahnenweihe 1993 Foto: Privat / DRK OV Oberkessach
DRK OV Oberkessach Gruppenbild 1993 Foto: Privat / DRK OV Oberkessach

Gruppenbild 1993

1999

1999 stellte der DRK Ortsverein Oberkessach den ersten Maibaum auf dem damals neu errichteten Dorfplatz, umrahmt vom 1. Oberkessacher Maifest. Dieses Fest soll zukünftig im zweijährigen Rhythmus stattfinden. Ein Maibaum wird  jährlich zum 1. Mai gestellt.

Im Juli 1999 fand seit über 30 Jahren erstmals wieder eine Blutspendeaktion in Oberkessach statt. Seither werden jährlich zwei Blutspendetermine in Oberkessach durchgeführt.

2000

19.12.2000: DRK Ortsverein Oberkessach goes Internet...........!

2001

2001 veranstaltete der DRK Ortsverein das zweite Maifest in Oberkessach.

2002

Im Juni 2002 wurde das erste Einsatzfahrzeug in der Geschichte des Ortsvereins beschafft. Ein gebrauchter VW T2 KTW Baujahr 1990.

50 Jahre DRK Ortsverein Oberkessach

Am 16+17. November 2002 feierte  der Verein sein 50 jähriges Jubiläum umrahmt von einem großen Festakt.

Josef Salig und Erich Keilbach wurden zu Ehren - Vorsitzenden benannt.

Ehrungen Foto: Privat / DRK OV Oberkessach

v.l.n.r. Ehren-Vorsitzende,  Erich Keilbach, Josef Salig

Ehrungen 2002 Foto: Privat / DRK OV Oberkessach

weitere Ehrungen für langjährige aktive ehrenamtliche Mitgliedschaft im Rahmen des 50 jährigen Jubiläums

2003

Im Juni 2003 erwarb der  DRK Ortsverein Oberkessach den ersten AED.
Im Juli 2003 betreute der DRK Ortsverein Oberkessach erstmals die Burgfestspiele Jagsthausen mit Unterstützung der DRK Ortsvereine aus Bieringen und Westernhausen.

2004

Nach zweijähriger Planungs- Ausbildungs- und Vorbereitungsphase startete am 01. März 2004 offiziell das HvO - Projekt  (Helfer vor Ort) in Oberkessach.

Am 01. Mai 2004 veranstaltete der DRK Ortsverein das 3. Maifest in Oberkessach.

Im Juli 2004 betreute der DRK Ortsverein Oberkessach zum zweiten mal die Burgfestspiele in Jagsthausen. Natürlich wieder mit Unterstützung der DRK Ortsvereine aus Bieringen und Westernhausen.

Im November 2004 veranstaltete das JRK Oberkessach zum erstem mal einen EH - Wettbewerb für das Jugendrotkreuz auf Kreisebene.

2 der 3 teilnehmenden Oberkessacher JRK Gruppen wurden in Ihrer Altersklasse 1. Sieger. Die 3. Gruppe erreichte einen hervorragenden 2. Platz.

2006

Der Schnell Einsatz Trupp (SET) Oberkessach startet.

Einsatzgebiet ist die Gemeinde Schöntal.

2010

Der Ortsverein erweitert nach HvO und SET seinen Aufgaben - Bereich mit der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV).

Einsatzgebiet ist der Hohenlohekreis.

2013

Ein gebrauchter VW T4 wird als Einsatzfahrzeug (MTW) umgebaut bzw. ausgebaut.

Dieser ersetzt unseren alten VW T3 KTW.

2015

6 Einsatzkräfte des DRK OV Oberkessach sind in 9 Schichten 108 Stunden beim Jagsthochwasser im Einsatz.

Es wurden diverse Verpflegungsfahrten durchgeführt.

2017

Frauenquote erfüllt

Vorstandschaft bestehend aus 7 Frauen und 7 Männern

2019

Neugestaltung des Vereinsraumes im Rathaus

20 Jahre Blutspende in Oberkessach

2020

Covid Pandemie:

Dienste bei der Isolations-Station in Kupferzell

Dienste an der Abstrichstelle Belzhag

2021

Fertigstellung der Einsatzgarage

Covid Pandemie:

Dienste an der Teststelle Hauptbahnhof in Stuttgart

Von April-Oktober Dienste an der Test-Station der Gemeinde Schöntal

Wir starten mit der Einsatz Gruppe der Bereitschaft (EGB) für die Gemeinde Schöntal und das Jagsttal von Berlichingen bis Dörzbach