freizeit-header-alt.jpg Foto: Mario Andreya / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Jugend
  3. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz (JRK)

Ansprechpartner JRK Gruppe 1:

Imaen Müller-Peter
imaen.mueller-peter@drk-oberkessach.de

Ansprechpartner Leitungsteam JRK Gruppe 2

Jenny Knörzer
j.knoerzer@drk-oberkessach.de

Stefanie Keilbach
s.keilbach@drk-oberkessach.de

Julian Tremel

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Mitglieder sind in rund 5.500 Gruppen organisiert. Sie treffen sich zu unterschiedlichen Programmen und vielen gemeinsamen Aktivitäten.

Wir setzen uns für andere Menschen ein und lernen Kindern und Jugendlichen in Notfällen oder bei Unfällen Erste Hilfe zu leisten.

Wer kann bei uns mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 6 bis 18 Jahren sind eingeladen mitzumachen.

Für Jugendliche ab 16 Jahren besteht die Möglichkeit die Sanitätsdienstausbildung zu absolvieren und mit Mitgliedern der Bereitschaft die Aufgaben des Sanitätsdienstes zu übernehmen.

Unsere Gruppen in Oberkessach

(Altersklasse: 6 – 12 Jahre)

Wir sind die Minis vom JRK Oberkessach.

In unseren Gruppenstunden lernen wir nicht nur die Erste Hilfe, wir basteln und spielen, denn der Spaß steht bei uns an erster Stelle. Hast du Lust auf ein paar tolle Stunden, dann komm gerne bei uns vorbei.

(Altersklasse: 13 – 18 Jahre)

Wir sind die Großen vom JRK Oberkessach.

In unseren Gruppenstunden frischen wir zweimal im Monat unsere Erste-Hilfe Kenntnisse auf. Wir unternehmen Ausflüge, z. B. die Besichtigung des Rettungshubschraubers. Auch bei uns kommt der Spaß nicht zu kurz, denn der nächste Besuch in der Eisdiele oder Bowlingbahn steht bevor.

Wo finde ich das Jugendrotkreuz in Oberkessach?

Im alten Rathaus / Ortschaftsverwaltung

Los gehts!

Melde dich einfach bei unserem Ansprechpartner und komme in der nächsten Gruppenstunde vorbei.

Aktuell können die Gruppenstunden aufgrund der Pandemie nicht stattfinden, sobald die aktuelle Regelung aufgehoben wird, geben wir die Termine hier bekannt!

Bleibt gesund!

Wir freuen uns auf euch!

Mehr Infos über das Jugendrotkreuz im Web

Die Seite vom Jugend-Rot-Kreuz Hohenlohe findest du hier:

Die Seite vom Deutschen Jugend-Rot-Kreuz findest du hier:

Hinweis: Diese Links führen auf Seiten eines anderen Anbieters und Du verlässt unsere Webseite.